My magic is real

Kennen Sie das … wenn sich ein Bild umgehend ins Gedächtnis einprägt und einen tief berührt? In der Kategorie ‚Lieblingswerke‘ stelle ich eben solche Kunstwerke vor, die mir besonders ans Herz gewachsen sind.

Der Linoldruck „My magic is real“ von Mo Freiknecht hat mich sofort angesprochen. Linoldrucke finde ich grundsätzlich wunderbar, aber dieser ist im wahrsten Sinne des Wortes „bezaubernd“. Vielleicht liegt es daran, daß ich schon als Kind nicht nur von Kunstwerken, sondern auch von Kunststücken begeistert war? Oder daß zum Leben einfach etwas Magie dazugehört?

Mo habe ich im Zuge meiner Vorbereitungen für das Wurstfest kennengelernt, sie hat sich glücklicherweise sehr spontan zur Mitwirkung überreden lassen und den wunderbaren Linoldruck „Tolle Wurst“ beigesteuert.

Die talentierte Mo Freiknecht arbeitet als selbständige Druckgrafikerin in Düsseldorf. Schon während des Studiums hat sie die Druckgrafik-Werkstatt für sich entdeckt, im Besonderen hatte es ihr der Siebdruck angetan.

Da sie nach dem Studium keine Werkstatt mehr zur Verfügung hatte, begann sie aus dieser Not heraus Linolschnitte zu erstellen. Denn eine Erstausstattung für den Linoldruck ist günstig und selbst zu Hause auf kleinstem Platz kann man damit arbeiten. Aus der Not wurde eine Tugend – und bereits nach kurzer Zeit hatte sie sich in diese alte Technik verliebt und konnte nicht mehr aufhören. Zu unserem Glück!

Ein paar Worte zur Technik: Der Linolschnitt ist eine graphische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet – aus einer Linoleumplatte wird das Negativmuster geschnitten, mit Farbe überwalzt und auf Papier gedruckt.

Über die Quellen ihrer Inspiration erzählt uns Mo:

»In vielen meiner Motive stecken Aussagen, die auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen sind. Oft bewegen mich die aktuellen Geschehnisse in der Welt. Das Ergebnis ist meistens ironisch … oder zumindest mit einem Augenzwinkern zu verstehen.«

Zu „My magic is real“ erzählt sie weiters: »Die Idee zum Zauberer entstand nachdem ich eine Talkrunde einiger Politiker im Radio hörte. Zuhörer konnten anrufen und Fragen stellen, die von allen Teilnehmern mit viel Wirbel beantwortet wurden. Im Prinzip wurde mit vielen Worten nichts gesagt und ich hatte plötzlich das Bild von Zauberern im Kopf, die wild durcheinander zaubern, viel Rauch und Blitze erzeugen, um ihre Zuschauer zu beeindrucken … ohne daß etwas geschieht. Billige Tricks sozusagen. Und ich dachte: Wäre es nicht schön, wenn es einen gäbe, dessen Zauber echt ist?«

So also entstand der wunderbare Zauber, der von „My magic is real“ ausgeht!
Vielen Dank, Mo, für diese persönlichen Einblicke! You rock!

Falls ihr nun auch einen von Mo’s Linoldruck erstehen wollt, sie bietet ihre Drucke hier an und wer die Technik des Linolschnitts erlernen möchte, sollte einen ihrer Workshops besuchen. Have fun!

Sie möchten etwas dazu sagen?